Pennälertag
Rückblick auf Baden 2004 

CLF-Archiv:
Pennälertag Baden im Rückblick

(MKV-PD) Zu Pfingsten trafen sich rund 2000 Schüler und Absolventen aus ganz österreich, um im Rahmen ihres jährlichen Treffens nicht nur schulpolitische und verbandsinterne Probleme zu diskutieren, sondern auch um Freunde zu treffen und gesellig beisammen zu sitzen.

"Wir sind die stärkste parteipolitisch ungebundene Mittelschüler-Organisation", freut sich der Vorsitzende des katholischen österreichischen Mittelschüler-Kartell- Verbandes, Helmut Schmitt. Dem schönen Wetter entsprechend verliefen auch die Tagungen und der "Festkommers" am Sonntag Abend in entsprechend freundlicher Atmosphäre.

Vorrangigstes Thema war natürlich die Schulpolitik. Mit 21 Thesen zu einem modernen Bildungssystem haben die jungen Mittelschüler bereits am Samstag auf ihrem "Aktiventag" aufhorchen lassen. "Wir brauchen eine werteorientierte Ausbildung", so der Bundesobmann Georg Hanschitz. Soziale Kompetenz, Chancengleichheit, Matura-NEU, aber auch Leistungsstandards, Berufsorientierung und verbindlicher Ethikunterricht für alle, die sich vom Religionsunterricht abmelden, sind die wesentlichsten Forderungen in diesem Programm, das unter dem Motto "Bildung ist Zukunft - für eine bessere Zukunft" steht.

Darüber hinaus stand Europa im Mittelpunkt des Pfingsttreffens. Das Mitglied des Europäischen Parlaments Othmar Karas - in seiner Jugend selbst aktiv für die Schulpolitik des Verbandes tätig - betonte in seiner Festansprache, dass es gerade der MKV und viele seiner Mitglieder, insbesondere aber Alois Mock waren, die schon früh die Wichtigkeit eines geeinten Europas für ein friedliches Zusammenleben auf diesem Kontinent erkannten. Er rief die Jugend dieses Landes auf, diesen gemeinsamen Weg erfolgreich weiterzugehen.

Tragischer Tod eines Kartellbruders
während der Festmesse

Am Sonntag, dem 30. Mai, ist während der Festmesse nach Empfang der heiligen Kommunion Kartellbruder Karl Paal v. Dr. cer. Carolus plötzlich und unerwartet verstorben. Das Begräbnis für Kartellbruder Dr. Carolus wird am Freitag, dem 18. Juni 2004 um 14:00 Uhr am Ottakringer Friedhof (Halle 1) stattfinden. Die heilige Messe wird im Anschluß an das Begräbnis in der Pfarrkirche Alt-Ottakring (16, Ottakringer Straße 213) gefeiert. Fiducit toter Bruder!


Bilder zum Pennälertag

Foto-CD käuflich erwerbbar
Während der Veranstaltungen des Pennälertages wurde reichlich fotografiert. Insgesamt 600 der besten Fotos und auf einer CD über die Kartellkanzlei erhältlich. Der Preis beträgt 20,- Euro pro Stück. Bestellungen an shop@mkv.at.

Fotos auch online 
Interessante Fotos vom Pennälertag sind neben verschiedensten Verbindungshomepages auch auf der Internetseite www.eventworldbaden.com sowie www.noemkv.at zu sehen.


(10.6.2004)

Zur Archiv-übersicht