News

Leonard Herbert Ladner Published On: 14 Jun, 2024 Hits: 51

Am 14. Juni fand ein hochkarätiger Wissenschaftlicher-Abend mit dem Titel "Von der Charge zur Windmühle-Was ich bei Clunia fürs Leben gelernt habe" mit Bbr. Mag. Alexander Muxel v/o Clochard statt.  Mag. Alexander Muxel, geb. 1969, wuchs in Rankweil auf, wo er auch heute noch zu Hause ist und stieß als Schüler der HAK Feldkirch 1984 zu Clunia. Dort übte er mehrere Chargen, darunter Fuchsmajor, Senior, VMCV- Landesverbandsschriftführer und Geschäftsführer des Cluniers, aus. Als Alter Herr war er von 1995-1997 Philisterkassier und Standesführer. Dementsprechend konnte er uns sehr viel über seine persönliche Entwicklung bei Clunia erzählen.   (Foto: Ericsson) Vielen Dank für diesen schönen und informativen Abend!  

Published On: 22 May, 2024 Hits: 307

Bbr. Mag. Wolfgang Türtscher v/o Dr. Swing lud zu einem wissenschaftlichen Abend über unsere Verbindungs- und Verbandsgeschichte ein. Mit detaillierten Erzählungen führte er die Anwesenden durch die Geschichte unserer KMV Clunia und des VMCV. Dabei wurden Zusammenhänge aufgezeigt, die uns zuvor...

Published On: 14 May, 2024 Hits: 305

Am vergangenen Wochenende feierte unsere Freundschaftsverbindung Waldmark Horn ihr 120. Stiftungsfest. Selbstverständlich machte sich eine kleine Abordnung von Cluniern auf den Weg nach Horn. Nach guter Ankunft erfolgte eine Akklimatisierung im Rahmen eines "Stadtmauern-Heurigen". Der Höhepunk...

Published On: 01 May, 2024 Hits: 694

In den letzten Semestern wurde mit viel handwerklichem Geschick und Fleiß unser Vereinslokal auf Vordermann gebracht. Wir können uns über eine neue Bar-Theke und eine funktionstüchtige Küche freuen. Aus diesem Anlass fand am 30. April ein Motto-Barabend zum Thema "Amerika" statt. Neben typisc...

Published On: 25 Apr, 2024 Hits: 411

Wir wünschen unseren Matura-Kandidaten 2024 viel Erfolg bei den schriftlichen und mündlichen Klausuren!

Published On: 20 Apr, 2024 Hits: 431

Am Samstag, dem 20. April, fand gemeinsam mit der Katholischen Akademischen Verbindung (K.a.V.) Rheno-Danubia Innsbruck eine Fuchsenkneipe in unserem Vereinslokal in Feldkirch statt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot zahlreiche Höhepunkte. Die Stimmung war ausgelassen und fröhl...

Published On: 25 Mar, 2024 Hits: 622

Am 23. März 2024 fand der traditionelle Osterkommers der KMV Clunia Feldkirch gemeinsam mit unserer Freundschaftsverbindung KMV Sonnenberg Bludenz und KÖStV Rhenania Lustenau statt. Zahlreiche Gäste aus nah und fern fanden den Weg in die Schattenburg, um gemeinsam zu feiern. (Foto: Gerold Konz...

Published On: 25 Feb, 2024 Hits: 683

Clunia startete das Sommersemester mit dem Besuch der heiligen Messe in der alten Pfarrkirche St. Michael in Tisis. Die Messe wurde feierlich von Bbr. Bischofsvikar Monsignore Rudolf Bischof zelebriert. Anschließend besuchten wir das Grab unseres Gründungsfuchsmajors Bbr. Lützelschwab, der in jun...

Published On: 10 Feb, 2024 Hits: 636

Das Wintersemester wurde am 09. Februar gemeinsam mit Bernardia Stams geschlossen. Alle Register des Comments wurden gespielt, um die Corona zu unterhalten. Besonders erfreulich war, dass Clunias Fuchsenstall auf zwei Füchse wuchs. Willkommen Bbr. Halvar! Das Aktiven-Kabinett wird ein weiteres Sem...

Published On: 06 Feb, 2024 Hits: 470

Liebe Bundesgeschwister! Liebe Freunde Cluniae!   Im Google-Kalender sind unsere Termine für das Sommer-Semester schon eingetragen. Untenstehend findet ihr die Zusammenfassung unseres Programmes:

Published On: 22 Jan, 2024 Hits: 569

Bei den Wahlen am 9. Jänner 2024 der katholischen Feldkircher Mittelschulverbindung Clunia wurde der neue Vorstand für das erste Halbjahr 2024 gewählt: Der 17-jährige Jakob Hammerer (BG Feldkirch-Rebberggasse) aus Rankweil bleibt Senior (Obmann), die 15-jährige Marie Hammerer (HLK Rankweil) aus...

Published On: 20 Jan, 2024 Hits: 547

Am 19. Jänner stieg eine Fuchsenkreuzkneipe gemeinsam mit e.v. Augia Brigantina Bregenz in unserem Vereinslokal in Feldkirch. Zahlreiche Gäste, darunter Farbenschwestern und Kartellbrüder aus Tirol, konnten begrüßt werden. (Foto: Gerold Konzett) Besonders erfreulich war der Umstand, dass Cl...

Published On: 13 Jan, 2024 Hits: 632

Die Mittelschulverbindung Clunia Feldkirch lud am 12. Jänner gemeinsam mit der Mittelschulverbindung Sonnenberg Bludenz zur Bildungsveranstaltung "Clunia- eine römische Straßenstation 'uf dr Studa'?" ein. Der Vortragende Martin Gamon, MA konnte zahlreiche Gäste mit regionalhistorische Detail...

Published On: 11 Jan, 2024 Hits: 620

Am 07. Jänner 2024 traf sich das neue Philister-Kabinett mit der Aktivitas im Gasthaus Rebberg in Röthis. Mit einem Sektempfang im Gewölbekeller und Gesprächen in lockerer Atmosphäre wurden die Weichen für ein zünftiges Sommersemester gestellt.   (Foto: Arno Meusburger) Die Gespräche u...

Für Mailingliste anmelden